Viele hundefreundliche Ferienhäuser an der Ostsee
Sep 10, 2022
2236 Views
Kommentare deaktiviert für Affenpinscher

Affenpinscher

Written by

Affenpinscher – Steckbrief

  • Höhe: 25 bis 30 cm
  • Gewicht: 4 bis 6 kg

Behaarung

Das Fell, welches fast immer schwarz ist, ist rauhhaarig, besitzt eine dichte Unterwolle und wirkt fransig.

Pflege

Der Hund sollte ab und zu mit einer harten Bürste gekämmt werden, die Beine mit einem weitzinkigen Kamm. Affenpinscher können sehr unterschiedliche Fellstrukturen haben, daher kann auch der Pflegeaufwand sehr variieren.

Vertreter dieser Rasse sollten mindestens zweimal im Jahr getrimmt werden, um das alte, abgestorbene Haar zu entfernen und den Wuchs des neuen Haares zu fördern.

Erziehung

Affenpinscher sind ausgezeichnete Familienhunde; sie sind anhänglich, gut verträglich mit Kindern und anpassungsfähig. Auch für Anfänger in der Hundehaltung sind sie gut geeignet.

Rassetypisches

Dieser kleine Hund ist eine der ältesten, fast unverändert erhaltenen deutschen Hunderassen. Jedoch gab es ihn früher in wesentlich mehr Farben als heute. Ursprünglich wurde er für die Ratten- und Mäusejagd gezüchtet. Von den anderen Pinschern unterscheidet er sich durch seinen Vorbiss; die Zähne dürfen jedoch nicht sichtbar sein, solange das Maul geschlossen ist.

Affenpinscher Bücher

 

Fotos:

Affenpinscher, Ida Damkilde, Pixabay

Article Categories:
Hunderassen
Hundefreundliche Ferienwohnungen in Holland

Comments are closed.