Viele hundefreundliche Ferienhäuser an der Ostsee
Jun 21, 2021
153 Views
Kommentare deaktiviert für Intelligenzspielzeug für Hunde

Intelligenzspielzeug für Hunde

Written by

Intelligenzspielzeug für Hunde ist mehr als nur ein netter Zeitvertreib. Es bietet eine willkommene Abwechslung für Tiere, die ansonsten geistig kaum noch gefordert werden. Im modernen Leben fehlen unseren Hunden echte Aufgaben. Ausgenommen sind die glücklichen Vierbeiner, die sich beim Hundesport auspowern dürfen oder als Dienst-, Rettungs- und Jagdhunde arbeiten. Die üblichen Knochen und Kauspielzeuge sind zwar wichtig zum Abreagieren, können aber geistiges Training nicht ersetzen. Daher möchten wir einige bewährte Intelligenzspielzeuge für Hunde vorstellen.

Strategiespiele für Hunde

Hundepuzzle- und Strategiespielen werden oft als die klassischen Intelligenzspiele betrachtet, obwohl es inzwischen mehrere Spielformen für das Intelligenztraining gibt. Sie bestehen aus Holz oder Kunststoff. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Zumindest gut verarbeitetes, unbehandeltes Holz ist für Hunde unbedenklich. Kunststoff kann, muss aber nicht, Weichmacher und andere schädliche Stoffe enthalten. Dafür ist es gut abwaschbar und damit auch nach dem Training mit Futter hygienisch unbedenklich.

Drei Schwierigkeitsstufen bei Intelligenzspielzeug für den Hund

Die Strategiespiele für Hunde werden in drei Schwierigkeitsstufen angeboten. Für Anfänger sollte man Level 1 oder 2 wählen, damit die Aufgabe lösbar ist und Frust vermieden wird. Für Fortgeschrittene und sehr intelligente Hunde kommt auch Level 3 in Frage. Empfehlenswert sind auch Intelligenzspielzeuge, bei denen einfache und schwierige Übungen miteinander kombiniert sind, sodass sich der Hund nach den ersten Erfolgserlebnissen zum Weitermachen angespornt fühlt.

Einige Vorschläge:

Elezenioc Hundepuzzlespielzeug (Level 1)

Das einfache Hundepuzzle von Elezenioc eignet sich für alle Hunde vom Welpen bis zum Senior. Selbst einige Katzen haben damit viel Freude. In den rutschfesten Boden sind einige kleine Futterboxen integriert, die mit Schiebern abgedeckt sind. Der Hund lernt meist relativ flott, dass man die Schieber betätigen muss, um an die Belohnung zu kommen.

Das Spiel wird als sicher und bissfest beworben. Es besteht aus hochwertigem ABS-Material, welches man abwaschen kann.

Trixie 32016 Dog Activity Gambling Tower (Level 1)

Der Dog Activity Gambling Tower eignet sich gut für Anfänger. Der zentrale Kunststoffturm hat drei Einschübe, auf denen die Futterbrocken abgelegt werden. Der Hund lernt, die Schlaufen zum Herausziehen der Einschübe herauszuziehen, sodass die Leckerlis von Etage zu Etage nach unten und dann durch die Öffnung fallen. Zusätzlich gibt es Kegel, unter denen Futter versteckt werden kann. Letzteres ist die einfachere Übung.

Der Gambling Tower aus Kunststoff kann abgewaschen werden und wird mit Übungsanleitung verkauft. Ein interessantes Strategiespiel, für das der Hersteller Level 1 angibt.  Es ist empfehlenswert, obwohl es definitiv noch einfachere Spiele gibt.

Schnüffelteppich

Hunde erkunden ihre Umwelt vorwiegend durch Schnüffeln. Der Geruchssinn hat bei ihnen einen wesentlich höheren Stellenwert als beim Menschen. Ein Schnüffelteppich hilft dabei, den natürlichen Instinkt der Hunde zu trainieren.

Ein Schnüffelteppich für Hunde besteht aus Filztuch, welches so mit Filzstreifen, Schlaufen und Taschen besetzt ist, dass man darin kleine Leckerli oder Futterbrocken verstecken kann. Der Hund muss sich das Futter darin auf die Weise erschnüffeln, als würde er im Gras oder in kleinen Verstecken in der Natur danach suchen. Da die Futterbröckchen kaum zu sehen sind, trainiert er dabei seinen Geruchssinn. Hunde haben schon deshalb viel Spaß an dem Schnüffelteppich-Spiel, weil während des Spieles viele kleine Belohnungen auf sie warten.

Empfehlenswerte Schnüffelteppiche

AWOOF Schnüffelteppich


Sunshine smile Schnüffelrasen


 

Tipps zum Kauf und zur Verwendung des Schnüffelteppichs für Hunde

Der ideale Schnüffelteppich verliert seine Form auch nach dem Waschen nicht völlig. Je üppiger und enger der Filzbesatz platziert wurde und je stabiler das Grundmaterial ist, desto größer ist die Chance, dass der Vierbeiner auch nach dem Waschen noch der Spaß daran hat. Waschbarkeit ist ohnehin eine Grundvoraussetzung bei diesem Spielzeug. Der Schnüffelteppich sollte außerdem möglichst geruchs- und schadstofffrei sein. Falls er im Neuzustand riecht, hilft nur ausführliches Lüften oder eine Wäsche vor der ersten Verwendung. Bei guter Qualität verliert sich der Geruch danach. Für glatte Böden in der Wohnung empfiehlt sich ein Schnüffelteppich mit rutschfester Unterseite.

Es gibt Schnüffelteppiche, die sich zusammenziehen lassen, um den Hund ein wenig mehr zu fordern. Andere bieten sowohl eine „Schnüffelwiese“ als auch Schlaufen, Klappen und Taschen, um Eintönigkeit zu vermeiden. Manche Hunde sind ungeduldig und zerreißen die Schnüffelmatte während der Suche, um schneller an die Belohnungen zu kommen. Das sollte man unterbinden. Auf jeden Fall ist der Schnüffelteppich ein empfehlenswertes Intelligenzspielzeug für Hunde.

 

Fotos auf der Seite „Intelligenzspielzeug für Hunde“:

Selbstgebautes Intelligenzspielzeug für Hunde, danielle828 auf Pixabay

 

Article Categories:
Hundespiele & Hundesport
Hundefreundliche Ferienwohnungen in Holland

Comments are closed.