Viele hundefreundliche Ferienhäuser an der Ostsee
Mai 11, 2021
36896 Views
Kommentare deaktiviert für Irish Wolfhound – Irischer Wolfshund

Irish Wolfhound – Irischer Wolfshund

Written by

Der Irish Wolfhound, im Deutschen auch Irischer Wolfshund genannt, ist eine der ältesten und größten Hunderassen der Welt. Hinter dem äußerlich rauen Naturburschen verbirgt sich ein sanfter, umgänglicher Familienhund. Trotz ihrer stattlichen Größe sind die Riesen von der grünen Insel sehr gute Läufer. Ihrer ursprünglichen Verwendung entsprechend zählen sie zu den Wind- und Jagdhunden.

Irischer Wolfshund

Der Irish Wolfhound zählt zu den ältesten Hunderassen.

Irish Wolfhound Steckbrief

  • Größe laut FCI-Standard: Rüden mindestens 79 cm, Hündinnen mindestens 71 cm
  • Gewicht: Rüden mindestens 54,5 kg, Hündinnen mindestens 40,5 kg
  • Alterserwartung: durchschnittlich 6 – 8 Jahre
  • Haltung: Haus mit Garten
  • Bewegungsbedarf: sehr groß
  • Verwendung: Familienhund, Rennhundesport
  • Für Kinder geeignet: ja
  • „Einmann-Hund“: nein

Geschichte des Irish Wolfhound

Als eine der ältesten Hunderassen stammt der Irish Wolfhound wahrscheinlich von arabischen Windhunden ab, die von den Kelten nach Irland gebracht wurden. Die erste schriftliche Erwähnung einer Windhundrasse in Irland fand man in römischen Schriften aus dem Jahr 391 n. Chr. Der ursprüngliche Wolfshund war höchstwahrscheinlich etwas kleiner als die modernen Vertreter dieser Rasse. Sein Name leitet sich von der Jagd auf Großwild und Wölfe ab, welche seine Hauptaufgabe war.

Im Mittelalter war es nur dem Adel erlaubt und überhaupt möglich, diese Rasse zu halten. Sogar jede Grafschaft war gegen Ende der Epoche verpflichtet, eine bestimmte Anzahl Wolfshunde zum Schutz des Viehs zu haben. Aber dank der Verbesserung der Feuerwaffen wurde der Wolf schließlich ausgerottet und der Wildbestand ging insgesamt zurück. Daher wurden die sanften irischen Riesen immer seltener benötigt. Die Nachfrage nach dieser Hunderasse aus dem In- und Ausland ging zurück, und sie wurde schließlich selten.

Sir Neil O'Neill mit irischem Wolfshund

Der irische katholische Adlige Sir Neil O’Neill mit einem Irischen Wolfshund

Zum Ende des 17. Jahrhunderts war der Irische Wolfshund praktisch ausgestorben. Der Schotte George Graham hat maßgeblichen Verdienst am Erhalt der Rasse. Captain Graham erwarb einige der letzten verbliebenen Rasse-Vertreter, um die Rasse durch gezielte Zucht zu erhalten.

Die genetische Basis war inzwischen klein und Graham schwebten bestimmte Eigenschaften vor, die er erzielen wollte. Dies gelang ihm, indem er den Deerhound, die Deutsche Dogge und den Barsoi einkreuzte. So konnte er bestimmte anatomische Merkmale und das korrekte Wesen stärken, um der Rasse zu neuem Aufschwung zu verhelfen.

Aussehen des Irish Wolfhound

Erscheinungsbild und Körperbau

Das auffälligste Merkmal des Irish Wolfhound ist seine imposante Erscheinung. Mindestens 71 cm Schulterhöhe sind für eine Hündin anzustreben, für Rüden gelten 79 cm Mindestmaß. Selbst eine Größe von 100 cm und darüber ist gar nicht selten. Die Durchschnittsgröße wird mit 81 bis 86 cm angegeben. Damit gehört der Irish Wolfhound zu den größten Hunderassen der Welt.

Nachdem der letzte Rekordhalter, die Deutsche Dogge Freddy, inzwischen verstorben ist, soll ein Irish Wolfhound aus Unna gute Chancen auf den Thron des größten Hundes der Welt haben. Der Rüde Wölfi hat eine sagenhafte Schulterhöhe von 114 cm und ist für das Guinness-Buch der Rekorde angemeldet. Wenn sich seine Größe offiziell bestätigt, dürfte er kaum zu schlagen sein.

Irischer Wolfshund

Der Irish Wolfhound ist eine der größten Hunderassen der Welt.

Für den imposanten Iren ist ein muskulöser, kräftiger, aber gleichzeitig eleganter Körperbau wichtig. Kopf und Hals sind wie der gesamte Körper eher lang und werden aufrecht getragen. Seine kleinen Rosenohren befinden sich weit hinten am Kopf und aus den dunklen Augen blickt er aufmerksam in die Welt.

Haarkleid und Farben

Das Deckhaar des Irish Wolfhound ist rau und drahtig. Darunter wächst eine weichere, dichte Unterwolle. Durch diese Doppelbehaarung ist der Irish Wolfhound bei jedem Wetter geschützt.

Die Farben grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß und rehbraun sind im Standard anerkannt. Zusätzlich dürfen die Wolfshunde alle Farben haben, die man auch bei Deerhound sieht. Die sanften Riesen haaren nicht stark und sind einfach zu pflegen.

Irischer Wolfshund – Wesen und Charakter

Temperament und Bellen

Der Irish Wolfhound soll sanft und freundlich sein. Die meisten Vertreter der Rassen sind sensibel, ruhig und anpassungsfähig. Sie zeichnen sich durch eine hohe Intelligenz und Duldsamkeit aus. Der Hunderiese bellt normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist. Der große Ire braucht die Gesellschaft seiner Menschen und liebt ein harmonisches Umfeld. Fremden gegenüber zeigt er sich oft reserviert.

Allerdings gibt es auch einzelne ängstliche und aggressive Tiere. Beides kann genetisch bedingt sein. Deshalb sollte man die Elterntiere und Welpen vor dem Kauf im Umgang untereinander und mit Menschen genaustens beobachten. Speziell für Anfänger kommt nur ein ausgeglichenes Tier infrage. Alles andere wäre angesichts der Größe und Bisskraft der Tiere spätestens im Erwachsenenalter gefährlich. Aber auch mangelnde Prägung und falsche Erziehung können aus einem gut veranlagten Welpen einen Angstbeißer oder aggressiven Hund machen. Züchter und Besitzer tragen die Verantwortung, aus dem Welpen das Beste herauszuholen.

Trotz aller Ausgeglichenheit hat der Ire das Temperament eines Arbeitshundes. Beim Toben und Jagen vergisst er gelegentlich, dass er kein Schoßhund ist. Zudem hat er einen gewissen Hang zur Selbstständigkeit und kann auch in manchen Situationen sehr stur sein, was sich bei der Erziehung mitunter bemerkbar macht. Seine temperamentvolle Seite kommt spätestens dann zum Vorschein, wenn sein Jagdinstinkt angesprochen wird.

Jagdtrieb

Der Jagdtrieb ist bei den meisten Irish Wolfhounds immer noch deutlich ausgeprägt. Der Ire wurde früher als Sichtjäger gezüchtet. Diese Gene stecken noch heute in der Rasse. Sobald er eine vermeintliche Beute erspäht, möchte er lospreschen. Früher war seine Jagdleidenschaft sehr nützlich. Heute kann sie zu einem Problem werden, wenn der Hund nicht sicher abgerufen werden kann. Auch wenn man Jagdtrieb nie vollständig unterdrücken kann, lässt sich das Abrufen gut trainieren. Damit sollte man rechtzeitig beim Welpen anfangen.

Sozialverhalten

Sein liebenswürdiges und friedliches Wesen macht den Irischen Wolfshund zu einem guten Familienhund. Er verträgt sich mit Kindern, wenn für beide Seiten klare Regel aufgestellt werden.

Eingesperrt in einem Zwinger oder für längere Zeit allein zu sein, passt nicht zu seinem Naturell, denn der Irish Wolfhound ist gesellig und zieht es vor, in der Nähe seiner Familie zu sein. Auch als Wachhund für das Grundstück ist er aufgrund seines Wesens kaum geeignet. Sein einschüchterndes Aussehen könnte allerdings eine abschreckende Wirkung haben. Er kommt gut mit anderen Hunden aus, kann aber auch ohne Probleme als Einzelhund gehalten werden.

Irischer Wolfshund

Aufgrund der Größe ist eine gute Grundausbildung für den Irischen Wolfshund sehr wichtig.

Erziehung

Bei der Erziehung des Irish Wolfhound sind viel Liebe zum Tier, Geduld und Konsequenz gefragt. Eine solide Grundausbildung ist aufgrund seiner Größe und seines Jagdverhaltens von entscheidender Bedeutung. Der Besuch einer Welpenspielstunde ist ratsam.

Für Hunde-Anfänger ist der Irish Wolfhound geeignet, sofern der Besitzer eine natürliche Autorität mitbringt und bereit ist, sich selbst in punkto Hundeerziehung zu bilden. Bevor man scheitert, sollte man sich deshalb einem guten Hundetrainer anvertrauen, der dabei hilft, dem Tier Gehorsamkeit zu vermitteln und seinen Jagdtrieb zu kontrollieren.

Positive Verstärkung ist beim Training der beste Weg zum Ziel, da der Wolfshund bei Bestrafung schnell ängstlich, unsicher, aber auch stur und aggressiv werden kann.

Aufgaben und Hundesport

Der Irish Wolfhound braucht eine aktive Familie, die ihm viel Bewegung in einer abwechslungsreichen Umgebung ermöglicht. Dennoch fühlt er sich mit einer echten Aufgabe noch wohler. Da kaum jemand heute auf die Idee kommt, einen Irish Wolfhound jagdlich einzusetzen, bleiben Sport und Spiel als gute Alternativen.

An Hundesportarten eignen sich besonders Hunderennen (Coursing), Fährtenarbeit, Treibball und Canicross. Auch mit einer Ballwurfmaschine kann man den großen Jägern eine Freude machen. Agility und ähnliche Sportarten sind weniger geeignet, da sie die Gelenke des Hunderiesen durch Sprünge und abrupte Richtungswechsel zu stark belastet. Für den Gebrauchshundesport ist er aufgrund seines Wesens nicht geeignet. Dafür ist das Absolvieren einer Begleithundeausbildung mit anschließender Prüfung eine gute Idee.

Haltung des Irish Wolfhound

Haltungsbedingungen

Ein großzügiges Haus mit ebensolchem Gelände ist ideal für die Haltung des Irish Wolfhound. Als Windhund benötigt er Platz und Bewegungsfreiheit. Der Garten sollte groß genug sein, um sich richtig auszutoben, denn in freier Natur herrscht ja zum Schutz der Wildtiere zeitweilig Leinenzwang. Kleine Wohnungen hingegen sind zur Haltung ungeeignet. Auch im Zwinger fühlt sich der menschenbezogene Ire nicht wohl.

Irischer Wolfshund - Welpe

Irischer Wolfshund – Welpe

Ernährung

Neben ausreichender Bewegung ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend für die Erhaltung der Gesundheit und Vitalität des Tieres. Es ist wichtig, in den ersten Lebensmonaten ein schnelles Wachstum durch zu hohe Energiezufuhr zu vermeiden, da dies später zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Naturnahes Futter mit frischem Fleisch als Basis bekommt dem Irish Wolfhound gut. Der Nährstoffbedarf sollte dabei ständig an das Lebensalter, Gewicht und die Aktivität des Tieres angepasst werden. Dafür gibt es Futterrechner im Internet. Man kann sich die Portionsgröße und Zusammensetzung des Futters aber auch durch spezielle Ernährungsberater ausrechnen lassen.

Ein Beispiel:
Ein normal aktiver 60 kg schwerer Irish Wolfhound benötigt pro Tag ca. 1200 g Futter, das sich aus 960 g tierischen Produkten (Fleisch, Pansen, Innereien, Knorpel) und 240 g pflanzlichen Produkten (Obst, Gemüse, Flocken) zusammensetzt.

Schon allein um die gefürchtete Magendrehung zu vermeiden, sind zwei bis drei Mahlzeiten am Tag und ausreichend Ruhe danach notwendig. Ein höhenverstellbarer Futternapf kann den großen Hunden die Futteraufnahme erleichtern.

Pflege

Die Pflege des Irish Wolfhound ist nicht schwierig. Gelegentliches Bürsten und Striegeln ist ausreichend. Während des Haarwechsels kann man die Unterwolle des Irish Wolfhound mit einem deShredding-Werkzeug wie zum Beispiel dem FURminator für kurzhaarige große Hunde entfernen. Das verschafft ihm Luft und verhindert Juckreiz durch überständiges Haar, während ihn das Deckhaar auch im Sommer vor zu starker Hitze und Sonne schützt.

Das Fell sollte keinesfalls geschoren werden, um die sinnvolle natürliche Struktur zu erhalten. Geschorenes Haar wird weich und dünn. Die Unterwolle wuchert, während das Deckhaar nicht mehr richtig wächst. Noch dazu schwitzen geschorene Hunde wesentlich mehr und bekommen auch eher einen Sonnenbrand. Das bedenken viele Besitzer leider nicht.

Rassespezifische Erkrankungen

Die Lebenserwartung des Irischen Wolfshundes beträgt 6 bis 8 Jahre, was nicht sehr lang ist. Aufgrund seiner enormen Größe und weil das Hauptaugenmerk bei der Zucht lange nur auf dem Aussehen und kaum auf der Gesundheit lag, treten beim Irischen Wolfshund einige Erkrankungen häufiger auf:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Ellbogendysplasie
  • Knochen- und Gelenkprobleme allgemein
  • Knochenkrebs
  • Magendrehung
  • Herzerkrankungen
  • Epilepsie
  • Portosystemischer Shunt

Dysplasie ist eine Erkrankung, die zu einer Fehlbildung des betreffenden Hüft- oder Ellenbogen-Gelenks führt. Diese Rasse ist besonders anfällig für Dysplasien, daher sollte vor allem in der Wachstumsphase auf eine optimale Nährstoffzufuhr und angemessene Bewegung geachtet werden. Überlastungen sind ebenso wie Bewegungsmangel zu vermeiden.

Neben der Aufzucht spielen aber auch genetische Faktoren bei den auftretenden Erkrankungen eine Rolle. Daher ist es ratsam, sich vor dem Welpenkauf auch über den Gesundheitszustand der Elterntiere und Vorfahren in der Ahnentafel zu informieren.

Man sollte einen Irish Wolfhound nur von einem verantwortungsvollen Züchter(in) kaufen, der seine Tiere auf entsprechende Erbkrankheiten untersuchen lässt und die entsprechenden Zuchtregeln des Zuchtverbandes genau beachtet. Die Irish Wolfhound Züchter im VDH unterliegen strengen Zuchtbestimmungen, deren Einhaltung speziell geschulte Zuchtwarte permanent prüfen.

Für wen eignet sich diese Rasse?

Der Irische Wolfshund ist ein wunderbarer Begleiter für alle, die einen aktive, angenehmen und klugen Vierbeiner suchen
Die neuen Besitzer sollten ihm aber ein großes Haus und Grundstück und genügend Zeit bieten können.

 

Fotos:
IW neben Chihuahua von 12019 / 10259, Pixabay
Irischer Wolfshund von lutz-p0, Pixabay
Sir Neil O’Neill mit irischem Wolfshund von John Michael Wright The Tate Collection, [Public Domain], Wikimedia Commons
Irischer Wolfshound von Dux – Eigenes Werk, [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons
Irish Wolfhound von CanarianEigenes Werk, [CC BY-SA 4.0], Wikimedia Commons
Irisher Wolfshund – Welpe von Hanna Woźna – Gil – Hanna Woźna – Gil, [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons

Article Categories:
Hunderassen
Hundefreundliche Ferienwohnungen in Holland

Comments are closed.