Viele hundefreundliche Ferienhäuser an der Ostsee
Mrz 15, 2016
2250 Views
Kommentare deaktiviert für Leben die Foto-Bernhardiner noch?

Leben die Foto-Bernhardiner noch?

Written by

In Anlehnung an den berühmten Barry sind Bernhardiner mit Schnapsfass um den Hals vor einer malerischen Bergkulisse eins der Top-Fotomotive der Schweiz. Doch nun hat die heile Welt des Postkartenidylls Risse bekommen. Um den Schweiz-Traum der Touristen zu bedienen, wurden in Zermatt lange Zeit Bernhardiner als Motive für Erinnerungsfotos angeboten. Geduldig mussten die sechs Hunde Tag für Tag stundenlang ausharren, um sich mit Touristen ablichten zu lassen. Die Hunde lebten in einer verwahrlosten Behausung und kamen am Tag nur heraus, um ihrer Arbeit nachzugehen und für Touristen im Schnee zu posieren. Viele Hundefreunde waren entsetzt über die schlechten Haltungsbedingungen und protestierten in E-Mails auch direkt bei der Gemeinde. Der Schweizer Tierschutzverein STS erstattete Strafanzeige gegen die Besitzer, die Betreiber einer Fotoagentur.

Für Gemeindepräsident Christoph Bürgin stand das Image seiner Stadt auf dem Spiel. Nach einigem Drängen musste die Fotoagentur ihre Bernhardiner-Fotoshootings aufgeben. Die Foto-Hunde verschwanden. Doch wo sind die Bernhardiner von Zermatt geblieben?

Sind die Foto-Bernhardiner noch am Leben?

Dass die Hunde nun nicht mehr für Touristenzwecke missbraucht werden, freut die Tierschützer und die ganze Gemeinde. Jedoch weiß man nicht, was mit den Hunden passiert ist. Der Schweizer Tierschutz mutmaßte sogar, die Hunde seien getötet worden. Diesen Verdacht weist jedoch die Besitzerin Yolanda de Carvalho entschieden zurück. Zwei Hunde würden bei ihr zu Hause in Zermatt leben, die anderen vier habe sie verkauft. Die Hunde seien in der Schweizer Heimtierdatenbank Anis auf neue Besitzer registriert worden, behauptet sie.

Hoffen wir für die Tiere, dass sie endlich ein liebevolles Zuhause finden, indem sie einfach nur Hund sein dürfen, gute Pflege und endlich auch Auslauf bekommen.

Das Schicksal der Foto-Bernhardiner bewegt Sie auch? Teilen Sie den Artikel mit Freunden!

 

© Falcon400 | Dreamstime.com –Bernhardiner vor dem Matterhorn in Zermatt

Article Tags:
·
Article Categories:
Allgemein
Hundefreundliche Ferienwohnungen in Holland

Comments are closed.