Viele hundefreundliche Ferienhäuser an der Ostsee
Feb 11, 2016
1487 Views
Kommentare deaktiviert für Leinenführigkeit für echte Problemfälle

Leinenführigkeit für echte Problemfälle

Written by

Sie jagen, geifern und kläffen – wie man Probleme mit der Leinenführigkeit in den Griff bekommt

Schlechte Leinenführigkeit ist ein Problem vieler Hunde und ihrer Besitzer. Manche Vierbeiner sind unterwegs zu ängstlich und kläffen nervös. Andere gebärden sich, als wollten sie alle fremden Hunde auffressen. Eine dritte Gruppe hat einen übermäßigen Jagdtrieb und schwört dadurch viele Gefahrensituationen herauf. Die Hundeflüsterin Maja Nowak ist darauf spezialisiert, Hunde artgerecht zu erziehen und ihre Besitzer auf diese Aufgabe vorzubereiten. Von ihr kann man viel über das natürliche Verhalten von Hunden im Rudel lernen. Sie hat schon Tausenden Hunden und deren Besitzern geholfen. In diesem Video zeigt sie anhand von drei unterschiedlichen, aber typischen Fällen, wie man Leinenführigkeit beim Hund erreicht.

Ängstliche Chihuahua-Dame besinnt sich auf ihre Rolle als Leithündin

Hundeflüsterin Maja Nowak hilft in dieser Folge der Reihe „Leinenführigkeit“ zuerst ihrer Namensvetterin, der kleinen Chihuahua-Hündin Maya. Für Mayas Frauchen ist klar, dass ihr Hundemädchen zur ängstlichen Sorte gehört. Im Grunde fühlt Maya sich nur in der Wohnung wohl. Dort verhält sie sich auch normal. Jeder Spaziergang, selbst in einer Meute mit vertrauten Hunden, versetzt sie jedoch in Panik. Im Park versteckt sich Klein-Maya entweder hinter ihrer Besitzerin oder bleibt weit zurück, um aus der Ferne wie verrückt zu bellen. Wenn das Treiben gar zu bunt wird, nimmt ihr Frauchen die kleine Hündin auf den Arm. Für Hund und Besitzerin sind die lautstarken Spaziergänge mit vielen Zwangspausen kein Vergnügen.

Umso überraschter ist die Besitzerin, als sie von Maja Nowak hört, dass sie einen kleinen Leithund besitzt, der aber offensichtlich nicht in seiner Rolle angekommen ist. In ihrer ruhigen Art zeigt die Trainerin den beiden, wie es auf ganz einfache Weise für beide Seiten besser geht.

Macho-Rüde Elvis – von Leinenführigkeit keine Spur

Elvis Vorgeschichte liegt im Dunklen. Seine Besitzer haben ihn aus einem Tierheim adoptiert. Sie wissen nur, dass er ursprünglich festgebunden aufgefunden wurde, was nicht für ein sicheres ehemaliges Zuhause spricht.

Der Rüde mag weder fremde Menschen noch Hunde. Er gebärdet sich wie toll, knurrt, bellt und zerrte an der Leine, sodass sein Herrchen wirklich Kraft aufwenden muss, um den Rüpel am nächsten vermeintlichen „Feind“ vorbei zu bringen. Von Leinenführigkeit keine Spur. Das macht auf Dauer wenig Spaß, verursacht dafür umso mehr Rückenschmerzen. Außerdem ist ein solches Macho-Gehabe für alle Beteiligten alles andere als nervenschonend.

Elvis ist eine echte Aufgabe. Maja Nowak erklärt den Besitzern die Hintergründe seines Verhaltens und zeigt ihnen, wie sie die Führung wieder übernehmen können.

Das ist zwar nicht Elvis, aber ein Hund mit ähnlichem Verhalten. Er meint es ernst...

Das ist zwar nicht Elvis, aber ein Hund mit ähnlichem Verhalten. Er meint es ernst… Foto: skeeze, Pixabay.com

Boomer bringt mit seinem Jagdtrieb alle in Gefahr

Der beste Freund der Schülerin Kyra ist ihr Hund Boomer. Ganz selbstverständlich möchte sie ihn in ihrer Freizeit immer bei sich haben. Die Eltern sehen es aber gar nicht gern, wenn Kyra mit ihm unterwegs ist, denn sein Verhalten ist problematisch. Außerhalb des Grundstücks mutiert er zum wilden Jäger. Radfahrer, Autos, Kühe, quasi alles was sich bewegt, wird gnadenlos verfolgt. Nun ist guter Rat teuer, denn Boomer ist durch sein Verhalten eine Gefahr für Mensch und Tier.

Hundeflüsterin Maja Nowak zeigt der Familie einen Weg, um dem überbordenden Jagdtrieb des Hundes erfolgreich zu begegnen.

Auf der folgenden Seite finden Sie einen weiteren Fall mit interessanten Basisinformationen zur Leinenführigkeit.

Der Artikel gefällt Ihnen? Wir würden uns über ein Like oder Share freuen!

 

© Das Video zu diesem Artikel wurde auf  Youtube geteilt.

Article Categories:
Erziehung
Hundefreundliche Ferienwohnungen in Holland

Comments are closed.